Ansegeln beim SCBO mit Schwachwind

Bericht von der Bollerwagen-Regatta 2023

Am 1. Mai fand traditionell das Anseglen beim SCBO statt. Für die Voranmeldung kam erstmals das neue System „Manage2Sail“ zum Einsatz. Eigentlich ganz einfach – aber ungewohnt. Möglicherweise war das mit ein Grund für die wenigen Meldungen. Uns erreichten aber auch Absagen von Mitgliedern, die anderweitig auf Törn waren.

Das Wetter war dann leider nicht so einladend und so gab es auch keine spontanen Nachmeldungen. Letztendlich haben 5 Crews gemeldet. Wegen der wenigen Teilnehmer (und leider auch Helfer) war dann nur eine Regatta mit Känguru-Start durchführbar.

Die Boote gingen um 15:00 h auf die Bahn. Der schwächelnde Wind bestimmte die Bahnlänge. Eine Runde um alle festen Tonnen sollte eine Segelzeit von ca. 1 Stunde ergeben. Das hat perfekt funktioniert und um 15:58 h ging der Erste über die Ziellinie.

Als es zur Siegerehrung anfing zu regnen, wurde diese kurzerhand in die Bootshalle des Regattahauses verlegt. Hier bekamen die Segler neben den Pokalen und Erinnerungspreisen noch Getränke und eine kleine Stärkung.

Die Ergebnisse:

1. Tim Kahlen (RS Aero)
  2. Olaf Graf, Hartmut Kipper, Axel Haab (Sprinta Sport)
  3. Helmut Wagner, Peter Hempel (Dyas)
  4. Petra Arm, Phillip Wilhelm  (Conger)
  5. Leo Strempel (Seegerling)

Wir hoffen nächstes mal auf besseres Wetter – vor allem mehr Wind – und dann hoffentlich auch wieder mehr Teilnehmer.