Jugendsegelschein des Segelclub Bosen im Sommer ‘23

Vom 22. bis zum 29. Juli fand die alljährliche Jugendsegelscheinausbildung des SCBO statt. Pünktlich zum Sommerferienstart trafen sich alle Teilnehmer am Clubhaus in Eckelhausen, wo unter anderem der Theorieunterricht stattfindet, um ihre Zelte aufzubauen. Ein wenig später sah das Clubgelände wie ein richtiges Zeltlager aus.

Nun begann das Programm aber erst richtig. Die Kids haben uns Trainer & Trainerassistenten: Taric Ludt, Hannah Kutsch, Fiete Kolbus, Jule Kolbus und Ben Walter, sowie die Helfer auf dem Wasser und an Land: Mike Persch, Mattias Kolbus und Yvonne Kolbus, ohne die die Segelwoche nicht so erfolgreich verlaufen wäre, kennengelernt. Aber auch untereinander mussten sie sich erst kennenlernen, bei einer Gruppe von 12 Kids waren noch viele neue Freundschaften zu schließen. Nun konnte die Woche richtig anfangen!

Die nächsten Tage stand zunächst um 08:00 Uhr das Frühstück an, woraufhin fleißig Theorie gelernt wurde. Auf dem Opti im Clubhaus konnten Trockenübungen der Manöver ausprobiert werden, was eine gute Abwechslung zu dem reiner Theorie war. Mittags bekamen alle eine Stärkung, um dann mit Schwimmweste und Neopren im Gepäck an die Seglerbasis zu laufen. Dort haben alle Teilnehmer fleißig die Segelboote aufgebaut, “Wickie“ kam am besten an. Nach einer kurzen Vorbesprechung ging es dann auch schon aufs Wasser, wo Wende, Halse, Aufschießer und vieles mehr geübt wurde. In der letzten Wassereinheit haben wir sogar das Schleppen geübt – dabei wurde der Opti schneller als sonst, was ziemlich gut ankam. Zurück an Land haben alle wieder die Boote abgebaut, sind unter die Dusche gesprungen und sind mit Vorfreude auf das Abendessen zurück ans Clubhaus gestiefelt. An dieser Stelle möchte ich – und ich denke auch alle anderen- Yvonne danken, die uns die Woche über mit leckerem Essen versorgt hat.

Abends durften die Kids bis um 22:00 Uhr ihr eigenes Abendprogramm gestalten, wobei sie oft alle gemeinsam auf der großen Wiese hinter dem Clubhaus spielten, solange es das verregnete Wetter zuließ.

Abschließend die Highlights der Woche:

Dienstag Abend wurde das Clubhaus zu einem Kino, als wir „Fluch der Karibik“ geschaut haben. Am nächsten Tag wollte jeder die „Black Pearl“ segeln, aber so mürrisch wie Captain Jack Sparrow war zum Glück niemand. Das Wetter hat uns auch nicht davon abgehalten, freitags zusammen zur Eisdiele zu laufen. Dort angekommen durfte sich jeder seine Lieblingssorten aussuchen.

Das größte und wichtigste Highlight war natürlich Samstagmittag die Verleihung des Jugendsegelscheins an die Teilnehmer. Spoiler: Alle haben bestanden!

Ich hoffe, euch hat die Woche trotz des Regens genauso gefallen wie mir! Vielleicht sieht man den ein oder anderen mit einem frisch erlangten Segelschein am See oder im Training.