Ergebnisse Saarlandmeisterschaft der Ausgleicher

Saarlandmeisterschaft der Ausgleicher am 12.-13. September 2020

Nach Anfangs sehr zögerlichen Meldungen (es wurde schon in Betracht gezogen die Regatta abzusagen), haben sich dann doch noch einige Segler nach dem offiziellen Meldeschluss einen Ruck gegeben und sich zur Meldung entschlossen. Diesen Entschluss haben die Teilnehmer sicherlich nicht bereut. Die Windvorhersage für den ersten Tag war vielversprechen und tatsächlich war die Windstärke höher als Anfangs angegeben.

Letztendlich konnte das Wettfahrteam 20 Boote begrüßen. 5 in der Klasse Cat, 7 in der Klasse Jollen und 8 Boote in der Klasse Kielboote.  Bei der Anzahl der Boot kann man gut in einem Feld starten. Dies ist dann auch beim Skippersmeeting vom Wettfahrtleiter Markus verkündet worden.

Der erst Start war für 14:00 Uhr abgekündigt und konnte auch eingehalten werden.

Während der drei Läufe am ersten Wettkampftag gab es spannende Rennen. Der dritte Lauf des Tages war nach einem Gesamtrückruf beim ersten Startversuch des Laufes um 18:06 Uhr im „Kasten“.  Ein erfolgreicher Wettfahrttag ging zu Ende.

Für den Sonntag war die Windvorhersage ernüchternd. Leider hat sich auch diese Vorhersage dann auch bestätigt. Der Tag begann damit auch mit dem Setzen der Startverschiebung. Um eine endlose Warterei zu vermeiden hat der Wettfahrtleiter die Segler um 12:30 Uhr zusammen gerufen, um eine gemeinsame Entscheidung zu treffen, ob die noch 2 möglichen Läufe abgesagt werden. So wurde dann auch entschieden.

Gemeinsam und getrennt

Am ersten Wettfahrttag wurden die drei erfolgreich durchgeführten Läufe über alle Boote gemeinsam gewertet. Durch die Entscheidung alle Boote jeweils zusammen zu starten war es nun auch möglich die Wertung nach den Vorgaben der Meisterschaftsordnung in unterschiedliche Klassen aufzuteilen. So erfolgte die Auswertung zum Endergebnis getrennt für die Klassen.

In den Klassen Jollen und Kielboote konnte jeweils ein Titel Saarlandmeister vergeben werden; die Klasse Cat hat leider nur 5 Boot am Start gehabt, hier gab es dann keine Saarlandmeister sondern eine Bestenermittlung.

Die Saarlandmeister in der Klasse

Kielboote:                                        Claus-Michael Lehr  Christine Schaal-Lehr

Jollen:                                                Leon Radtke  Taric Ludt

Beste Damen-Crew:                      Stephanie Motsch  Marion Schumann

Bestenermittlung Cats:                Bernd Hempel

Hier die Ergebnisse im Detail: